Es gibt verschiedene kieferorthopädische Methoden, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die wohl bekannteste ist die klassische feste Zahnspange. Daneben gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit, die mindestens genauso effektiv ist: der Aligner. Bei der Aligner-Therapie werden die Zähne durch eine transparente und herausnehmbare Schiene schonend in die richtige Position gebracht. In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um das Thema Aligner-Therapie.
Übersicht:
- Wie funktioniert der Aligner?
- Wie lange dauert eine Aligner-Therapie?
- Was passiert, wenn man es einen Tag lang vergisst, den Aligner zu tragen?
- Welche Vorteile hat die Aligner-Therapie?
- Was kostet ein Aligner?
- Wie wird ein Aligner gereinigt?
- Eignet sich die Aligner Therapie für Kinder?
- Eignet sich die Aligner Therapie für Jugendliche?
- Eignet sich die Aligner Therapie für Erwachsene?
Wie funktioniert der Aligner?
Der Aligner ist Teil einer kieferorthopädischen Behandlung, die während eines festgesetzten Zeitraums eine Zahnfehlstellung korrigiert. Um einen Behandlungsplan aufzustellen, wird zu Beginn ein Abdruck der Zähne genommen. Darauf aufbauend wird ein Behandlungsplan erstellt sowie die durchsichtige Schiene erstellt, die nun perfekt auf Ihre Zähne angepasst ist.
Die Aligner-Therapie gliedert sich in verschiedene Abschnitte, für die jeweils eine neue Schiene erstellt wird, bis das gewünschte Behandlungsergebnis erreicht ist. Wird der Aligner dauerhaft getragen, rücken schief stehende Zähne allmählich in die richtige Position. Der Abstand der Anpassungen beträgt ungefähr zwei Wochen.
Wie lange dauert eine Aligner-Therapie?
Die Dauer der Aligner-Therapie ist von der Komplexität der Zahnfehlstellung sowie von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Idealerweise sollten Sie den Aligner täglich zwischen 18 und 22 Stunden tragen. Ungefähr alle 14 Tage wird die Schiene dann gewechselt, bis die gewünschte Position erreicht ist.
Im Durchschnitt dauert die Aligner-Therapie 4 Monate. Eine aufwändige Zahnkorrektur hingegen kann sich über mehrere Jahre strecken. Nach Abschluss der Behandlung empfehlen wir einen Retainer, um sicherzustellen, dass sich die Zähne in ihrer neuen Position festigen und nicht wieder in die Fehlstellung zurückkehren. Dabei handelt es sich um einen dünnen Draht, der an die Innenseite der Frontzähne mit Kunststoff befestigt wird.
Was passiert, wenn man es einen Tag lang vergisst, den Aligner zu tragen?
Wenn Sie es mal vergessen sollten, einen ganzen Tag lang den Aligner zu tragen, ist das kein Weltuntergang. So etwas kann jedem einmal passieren und deshalb muss nicht sofort die ganze Behandlung abgebrochen werden. Tragen Sie den Aligner dafür einfach einen Tag länger, bis die Schiene gewechselt wird. In der Regel sollte der Aligner mindestens für sieben Tage jeweils 18 bis 22 Stunden täglich getragen werden, bevor ein Wechsel stattfindet. Denn bevor die neue Schiene benutzt wird, muss die Positionierung mit der aktuellen Schiene abgeschlossen sein. Nur so kann die nächste Schiene an der Behandlung. Wird ein neuer Aligner zu früh eingesetzt, entsteht ein zu großer Druck auf den Zähnen.
Welche Vorteile hat die Aligner-Therapie?
Der größte Vorteil des Aligners gegenüber der festen oder losen Zahnspange ist das ästhetische Zahnbild während einer Zahnkorrektur. Mit einem Aligner haben Sie die Möglichkeit, eine Zahnfehlstellung fast unsichtbar zu korrigieren. Dies stellt vor allem im Erwachsenenalter einen großen Vorteil dar. Außerdem gestaltet sich die Zahnhygiene mit dem Aligner viel einfacher als mit einer festen Zahnspange.
Im Gegensatz zur festen Zahnspange kann die Schiene nach jedem Essen einfach herausgenommen werden und die Zähne können wie gewohnt geputzt werden. Vor allem die Zahnzwischenraumreinigung ist einfacher. Diese ist wichtig, um Zahnfleischerkrankungen wie einer Gingivitis vorzubeugen.
Was kostet ein Aligner?
Die Aligner-Kosten variieren je nach Grad der Zahnfehlstellung und Behandlungsdauer sowie der Wahl des Aligner Systems. Ein Aligner kann daher zwischen 1.500 € und 7.000 € kosten. Die Aligner-Therapie wird für gewöhnlich nicht von der Krankenkasse bezahlt. In bestimmten Fällen gibt es die Möglichkeit der Beihilfe.
Wie wird ein Aligner gereinigt?
Die Aligner können jeden Morgen und Abend mit klarem Spülmittel und lauwarmem Wasser gereinigt werden. Am einfachsten ist die Reinigung mit einer weichen Zahnbürste. Bei Bedarf kann der Aligner auch mit etwas Zahnpasta gereinigt werden, um unangenehme Gerüche und Flecken zu vermeiden.
Einmal pro Woche können die Zahnschienen zudem mit speziellen Aligner-Tabletten gereinigt werden. Die Reinigungstabs sind materialschonend und ermöglichen eine tiefere Reinigung.
Eignet sich die Aligner Therapie für Kinder?
Die Aligner-Therapie wird erst dann für Kinder empfohlen, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Erst wenn die Milchzähne durch die bleibenden (resistenten) Zähne ersetzt sind, kann mit einer Zahnkorrektur via Aligner-Therapie begonnen werden. Dies geschieht ungefähr im Alter von 11 bis 13 Jahren. Außerdem können lediglich leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen korrigiert werden.
Eignet sich die Aligner Therapie für Jugendliche?
Der Aligner eignet sich sehr gut für die kieferorthopädische Behandlung von leichten bis mittelschweren Fehlstellungen bei Jugendlichen. Speziell die Invisalign Therapie findet bei Jugendlichen großen Anklang, da es für dieses System bestimmte Apps gibt, die bei der Anwendung unterstützen.
Eignet sich die Aligner Therapie für Erwachsene?
Es ist nie zu spät, um Zahlfehlstellungen zu korrigieren – egal in welchem Alter man ist. Viele schämen sich jedoch im vorangeschrittenen Alter für das Tragen einer Zahnspange. Bei einer Aligner-Therapie wird die Zahnkorrektur von einer fast unsichtbaren Zahnschiene durchgeführt. Durch das ästhetische Erscheinungsbild eignet sich diese Schiene daher bestens für die Anwendung bei Erwachsenen.
Aligner-Therapie bei ALL DENTE
Im Zuge der Erstberatung und Untersuchung in unserer Praxis in Kamen klären wir, ob Ihre Zahnfehlstellung mit einer unsichtbaren Zahnschiene korrigiert werden kann. Falls dies möglich ist, werden mit einem 3D-Scan alle notwendigen Abdrücke und Aufnahmen angefertigt.
Auf Basis der Abdrücke werden im Anschluss mehrere unsichtbare Zahnschienen angefertigt und in unsere Praxis geschickt. Diese bestehen aus formstabilem thermoplastischem Kunststoff, der zur medizinischen Verwendung zugelassen ist. Zudem sind die Zahnschienen frei von Weichmachern und weiteren gesundheitsschädlichen Stoffen.
Kommt eine Aligner-Therapie vielleicht auch für Sie infrage? In unserer zahnärztlichen Praxis in Kamen helfen wir Ihnen auch gerne persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen zum Thema Aligner.