Kieferorthopädie in Kamen
Ihre Zahnspezialisten seit 1989!
In der modernen Zahnheilkunde sind die Möglichkeiten der Behebung von Zahn- und Kieferfehlstellungen nicht wegzudenken. Sowohl bei Kindern im Kleinkindalter als auch bei Erwachsenen ist man heutzutage in der Lage, mit mittlerweile fast unsichtbaren Maßnahmen die gewünschten Erfolge zu erzielen. Es werden alle Bereiche der Kieferorthopädie von unseren Fachzahnärzten im ALL DENTE Haus behandelt. Von der Frühbehandlung im Milchzahngebiss, bis hin zur Jugendlichen- und Erwachsenenbehandlung.
Kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Erwachsenen
Seit die Praxis im Jahre 1989 gegründet wurde, hat Dr. Sieper größten Wert auf die Entwicklung der Kieferorthopädie (KFO) in seiner Praxis gelegt. Als Vater von drei Kindern liegt ihm dies auch aus eigenem Interesse am Herzen. So absolviert er regelmäßig Fortbildungen in allen Bereichen der Kinder- und Erwachsenen-KFO.
Fragen & Antworten
Sie haben Fragen? HIER SIND DIE RICHTIGEN ANTWORTEN!
Kann man Zahnverluste bei Erwachsenen kieferorthopädisch lösen?
Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Gerade in unserer Praxis machen wir uns diese Möglichkeiten auch fachbereichsübergreifend zunutze. Zum Beispiel in der Prothetik oder Implantologie können Lücken durch Zahnverlust oftmals mit der Lückenschließung durch eigene endständige Zähne behoben werden. Für den Patienten die schönste und effektivste Lösung, denn die besten Zähne sind Ihre eigenen. Und wenn die Zähne an der richtigen Stelle stehen, sind sie noch schöner – Sie werden sehen!
Stetige Fortentwicklung der Kieferorthopädie in Kamen
Seit die Praxis im Jahre 1989 gegründet wurde, hat Dr. Sieper größten Wert auf die Entwicklung der Kieferorthopädie (KFO) in seiner Praxis gelegt. Als Vater von drei Kindern liegt ihm dies auch aus eigenem Interesse am Herzen. So absolviert er regelmäßig Fortbildungen in allen Bereichen der Kinder- und Erwachsenen-KFO.
Den Nachweis der Vielzahl der Fortbildungen und die große Erfahrung auf diesem Gebiet zertifizierte die Zahnärztekammer Westfalen Lippe auf besondere Weise. Seit Dezember 2012 ist Dr. med. dent. Tamara Schröder, Master of Science Kieferorthopädie als leitende Zahnärztin für diesen Behandlungsbereich verantwortlich. In kollegialem Austausch stehen Fr. Dr. Schröder und Dr. Achim Sieper als Behandler zur Verfügung. Dr. Achim Sieper ist weiterhin mit jedem Behandlungsfall der Abteilung persönlich vertraut. Durch ständige Weiterbildung macht Frau Dr. Schröder immer die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften auf diesem Behandlungsgebiet unseren Patienten zugänglich.
Unsichtbare Schienensysteme
So zum Beispiel ein neues Schienensystem, welches anders als bisherige Systeme zwischen Tag- und Nacht-Behandlung unterscheidet und unterschiedlich starke Folien zum Einsatz kommen. So ist es möglich, einen für den Patienten zügigeren, aber schonenden Behandlungsfortschritt zu erzielen.
Was sind Damon-Brackets?
Stellen wir uns vor, eine Gebissfehlentwicklung mit ganz schief stehenden Zähnen ließe sich in nur 10 Minuten in ein strahlendes Lächeln verwandeln, was wäre uns das wohl wert?
Natürlich sind dem biologischen System Grenzen gesetzt und in 10 Minuten wird sich wohl niemals eine Zahnstellung optimieren lassen. Aber moderne, sogenannte Damon-Brackets erlauben es, die unangenehme Tragezeit von festsitzenden Apparaturen drastisch zu verkürzen. Demnach die ideale Behandlungsmethode für einen Patienten, der eine Zahnspange für Erwachsene benötigt.
Das Tolle ist, dass diese Zahnbewegungen sogar besonders schonend erfolgen, sodass die gefürchteten Wurzelauflösungen vermieden werden. Mehr Informationen zum Damon-System beziehungsweise der Damon-Zahnspange erhalten Sie in unserer Kieferorthopädie.
Was sind Keramik-Brackets?
Neben dem Damon-System gibt es auch herkömmliche Keramik-Brackets. Diese sind sehr unauffällig und werden daher häufig für die Zahnkorrektur mit einer Zahnspange verwendet. Sie bieten eine hohe Hygiene und Ästhetik – zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. In unserer Kieferorthopädie werden wir Sie beraten, welche Brackets für Sie oder Ihr Kind am besten geeignet sind. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!
Was sind High-Tech-Bögen?
Die zusätzlichen Bögen zur Optimierung des Behandlungsergebnisses sind superelastisch oder thermoelastisch (aus der Raumfahrttechnologie). Sie üben im Gegensatz zu harten Stahldrähten einen gleichbleibenden Druck auf die Zähne aus, was eine schonende Zahnkorrektur zur Folge hat. Das tut weniger weh, schont die Zähne und die Mundschleimhaut!
Welche diagnostische Auswertungen gibt es bei Kindern?
Durch die Gesundheitsreform stehen Ihrem Kind nur noch drei diagnostische Auswertungen zur Verfügung. Dies würde bedeuten, dass wir Abschnitte der Behandlung im „Blindflug“ therapieren würden. Um dies zu vermeiden, benötigen wir zusätzliche diagnostische Unterlagen (Modelle, Röntgenaufnahmen).
Was hat Prophylaxe mit Kieferorthopädie zu tun?
In der kieferorthopädischen Praxis bei ALL DENTE legen wir besonders viel Wert auf eine professionelle Prophylaxe. Gerade auch im Bereich der Kieferorthopädie spielt die Vorsorge eine wichtige Rolle. Hier ist zum einen der Patient selbst gefragt. Eine sorgfältige Zahnpflege sollte generell Standard sein. Doch insbesondere, wenn beispielsweise festsitzende Apparaturen verwendet werden, sollten diese und die Zähne selbst gut gepflegt werden.
Zudem bieten wir Ihnen Prophylaxe-Leistungen im Bereich der Kieferorthopädie an. Mehr über diese Behandlung erfahren Sie bei uns in der Praxis.
Was ist ein Klebe Retainer?
Hier geht es nicht nur um Schönheit!
Unsere Zähne bewegen sich ein Leben lang. Die Krankenkasse zahlt allerdings zum Ende der kieferorthopädischen Behandlung nur ein herausnehmbares Gerät zur Retention des neuen, schönen und geraden Zustandes der Zähne. Diese herausnehmbare Zahnspange muss während der Therapie auch täglich getragen werden, damit sich die Zähne nicht in ihren ursprünglichen Zustand „zurückverschieben“ (sogenanntes Rezidiv).
Unsere langfristigen Erfahrungen zeigen, dass dies leider häufig nicht der Fall ist. Zudem drücken Weisheitszähne auf die vorhandenen Zähne. Besonders die Unterkieferfront unterliegt einer erhöhten Rezidivrate. Um eine höhere Zuverlässigkeit hinsichtlich einer Vermeidung von Rezidiven zu erhalten und die neue und gerade Zahnbogenform dauerhaft zu halten, setzt man einen festsitzenden Retainer ein. Er liegt fest an der Innenfläche der Frontzähne an und ist von außen nicht sichtbar.
Was ist ein Retainer?
Hierbei handelt es sich um einen sehr feinen Draht aus einem hochwertigen Material: Weißgold oder Gelbgold – je nach Geschmack des Patienten. Nach dem tragen einer festen Zahnspange, hält der Retainer die Zähne in der nun erreichten Position. Er wird in der sogenannten Retentionsphase eingebracht, welche in der Regel 1-2 Jahre beträgt. Dies ist die Phase nach der aktiven Behandlung und Zahnbewegung mittels Multibandapparatur.
Der Retainer sowie das Tragen der herausnehmbaren Apparatur werden in unserer Kieferorthopädie in einem sechs- bis acht-wöchentlichen Abstand kontrolliert und auf Vollständigkeit überprüft.
Bei eventuellen Beschädigungen des festsitzenden Retainers werden diese behoben und unter einer Garantiephase von 6 Monaten kostenfrei für Sie repariert. Derartige Beschädigungen (Detachement, Totalverlust, Retainerbruch) kommen in maximal 15 % der Fälle vor. In der Regel bleibt der Retainer bis zu 10 Jahre ohne Probleme im Mund.
Unser Ziel: gerade Zähne für immer!
Der Kleberetainer „arbeitet“ ganz allein, ohne dass man ihn spürt oder sieht, und hält die Zähne gerade.
Ist eine Bracket-Umfeld-Versiegelung bei festen Zahnspangen sinnvoll?
Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange, ist eine optimale Mundhygiene für Patienten nur erschwert zu erreichen. Um einen bestmöglichen Schutz der Glattflächen zu behalten, setzen wir in unserer Kieferorthopädie bei der Behandlung mit einer Multibandapparatur auf eine Glattflächenversieglung. Hier wird vor der Bebänderung ein spezieller Lack auf die äußeren Glattflächen der Zähne aufgetragen und ausgehärtet. Dieser verbleibt bis zum Ende der Behandlung mit den Brackets.
Der Lack minimiert die Bakterienansiedlung um das festsitzende Bracket herum und reduziert somit signifikant das Kariesrisiko des Patienten. Die Versieglung hält über den Zeitraum der Bebänderung stand und wird bei Bedarf in unserer Kieferorthopädie wieder aufgefrischt.
Für „gerade“ und gesunde Zähne!
Was sind die Vorteile einer transparenten Aligner Kunststoffschiene?
Neben der klassischen, festen Zahnspange, bieten wir auch eine kieferorthopädische Behandlung mit Alignern an. Die unsichtbaren Zahnschienen korrigieren sanft und effektiv Ihre Zahnfehlstellung. Erfahren Sie mehr über Aligner!